HEXENFEST u. WALPURGISNACHT
BURG SATZVEY 30.4. u. 1.5. 2000


MEDIENINFORMATION + PROJEKTBESCHREIBUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einst nach dunkler Mitternacht,
die zwischen Büchern ich verbracht
nach wunderlicher Kunde forschend,
auf den Schlag der Turmuhr horchend -
bis mein Geist an Kraft verlor
und es mir verschwamm im Kopfe,
kam's mir plötzlich vor, als klopfe
etwas leise an das Tor.
Als klopfe - etwas heimlich an das Tor.
Und ein Ton durchs Zimmer schwirrte,
ist es Rascheln - ob ich irrte?
Nie erschrak ich so zuvor.
Und zum Beben meiner Seele,
klopft mein Herz, als ob es zähle,
die Sekunden rückwärts vor.
All mein Leben schien zu wanken
und ich rief mit Furchtgedanken:
"Klopft ein Besucher hier ans Tor?"


DER RABE - THE RAVEN von EDGAR ALLAN POE
Erstveröffentlichung am 8.2.1845 - "New York Evening Mirror"
In 9 Strophen neu interpretiert und übersetzt - © Copyright 2000 und alle Rechte: Claudio de Ceola

 

Erstmalig zur HOCHZEIT des Frühlings mit der BURG SATZVEY stellen wir während des FASZINIEREND-WILDEN Hexenfestes drei ganz außergewöhnliche KÜNSTLER vor, die ihre FRÜHJAHRSKOLLEKTION der LEBENSFREUDE, den HEXEN, FEEN und den PRINZESSINNEN des Festes gewidmet haben. Das KÜNSTLER-TRIUMVIRAT: CLAUDIO DE CEOLA, ACHIM HARBUT und GUNTER GRÄF stellt gleichsam als TRIPTYCHON DER MAGIE eine lustvoll verhexte Auswahl ihrer auf archaischen Grundwerten beruhenden Arbeiten vor. Farbig und facettenreich kombinieren sie den Kunstgenuss mit einem Erlebnis an Lebens- lust und überraschenden künstlerischen Aussagen. (Anders gesagt: Es wird fantastisch.) Als Gäste erwarten wir u.a. ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY, EDGAR ALLEN POE, GUSTAV MEYRINK und FRIEDRICH GERSTÄCKER.

Trotz gänzlich anderem kreativen Typus beruht die Verbindung der Künstler zu einem MAGISCHEN DREIECK DES FEUERZAUBERS auf gegenseitiger Achtung und dem Respekt vor den Naturkräften. In ihrer künstlerischen Umsetzung von Aussagen zu den Archetypen des Lebens wird der gemeinsame Wunsch deutlich, etwas "WAHRES" darzustellen. Dies aber ohne übersteigerte Symbolik, sondern wie selbstverständlich LEBENSVOLL und LUSTFROH den Menschen dienend und voller Menschlichkeit, Menschenliebe und Naturliebe. Die letztere Liebe unter- streicht auch die Besonderheit, dass für alle drei Künstler die FEUERTIERE - Skorpion, Phoenix und Salamander - eine wichtige Rolle spielen.

Der Aktionskünstler CLAUDIO DE CEOLA (geb. am 9. November) widmet seine LIEBESKUNST (Menschenliebe, Freiheitsliebe, Gerechtigkeitsliebe) generell den Schrift- stellern der LIEBE: Antoine de Saint-Exupéry, Erich Kästner und George Orwell. Seine Performances sind auf die Walpurgisnacht abgestimmt und werden von Hexen, Feen u. Prinzessinnen aufgeführt. Zusätzlich erscheinen zu seinen Aufführungen die MAGISCHEN BESUCHER und EHRENGÄSTE: ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY, EDGAR ALLEN POE, GUSTAV MEYRINK und FRIEDRICH GERSTÄCKER.

 

Performances
1. Magisches Nähen der Liebesnaht: UND EWIG HÄLT DIE LIEBE
2. Mitternachtsbügeln I: MAGISCHE LIEBE FÜR FRIERENDE HERZEN / MAGIC LOVE FOR THE FREEZING HEARTS Mitternachtsbügeln II: MAGISCHES GLÄTTEN DER SEELE / MAGIC SOUL IRONING
3. MAGIC LOVE PERFORMANCE - DER KLEINE PRINZ / THE LITTLE PRINCE Kapitel XXI des KLEINEN PRINZEN von EXUPÉRY wird von KLEINEN PRINZESSINNEN und FEEN simultan in mehreren Sprachen gelesen ab: "In diesem Augenblick erschien der Fuchs" / "It was then that the Fox appeared" / "C'est alors qu'apparut le renard" Die Vorstellung findet in einem tatsächlich zauberhaft geschmiedetem Bett mit Symbolen des Kleinen Prinzen statt. Geschmiedet für diese Performance in der TRAUMSCHMIEDE von ACHIM HARBUT.
4. Brauen des zauberhaften Liebestranks / Brewing of the Magic Potion
5. Evtl. zusätzlich: MACHT UND MAGIE DER ZAHLEN - Schnellkurs zur Lebensfreude. Lesung aus: DAS TAMANGURISCHE JUBELSCHWEIN - Gedichte und Geschichten aus dem Schweineohr.

Schlage die Trommel und fürchte dich nicht,
Und küsse die Marketenderin!
Das ist die ganze Wissenschaft,
Das ist der Bücher tiefster Sinn.
HEINRICH HEINE   -   DOKTRIN

 

Der Kunstschmiedemeister und Feuerkünstler ACHIM HARBUT  (geb. am 3. November) stellt Arbeiten aus seiner bekannten TRAUMSCHMIEDE vor. Die einzigartigen Eigenschaften seiner Werke berühren und überraschen viele Betrachter auf besondere Art.
Reaktionen sind z.B. : ERSTAUNEN,  ERSTARREN vor Freude und ERLEBEN. Wie etwa bei der Schauspielerin, die sich während einer Ausstellung in Achims Prinzessinnenbett legte und augenblicklich einschlief.

Wirklich, das sieht man nicht oft - "MÖBEL", die einen verzaubern. Dies klingt ungewöhnlich und ist es auch, aber warten Sie es erst einmal ab, welche WIRKUNG z.B. ein KREATIVSCHREIBTISCH aus Achims Schmiede auf Sie ausübt, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, diesen "TISCH" auszuprobieren.

Der Künstler ist verbunden mit dem Designstudio und dem Vertrieb von: "...der ABSOLUTE WOHNSINN". Die sehr phantasievolle und farbenfrohe Design- und Kunstmöbelkollektion dieser Gesellschaft wird während des Hexenfestes im FEEN-FORUM vorgestellt.
Erwarten Sie ein besonderes Vergnügen, und machen Sie mit bei der Namensgebung für die WUNDER-schöne Kollektion 2000.

 

"Die Menschen haben die Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs.

"Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

Du bist für deine Rose verantwortlich..."

"Ich bin für meine Rose verantwortlich...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY      -     DER KLEINE PRINZ

 

Der diplomierte Objekt-Designer und Künstler GUNTER GRÄF ( geb. am 20. Oktober ) beschäftigt sich mit STAHL  UND  FEUER.

EINFACHE - REDUZIERTE - BEFEUERBARE - KÖRPER  u. KOPFFORMEN aus Stahl sind seine Passion und auch wahre Archetypen der Kunst.

Sie scheinen aus Urzeiten oder aus einer anderen Welt zu stammen und allein das Erlebnis diese Feuerprinzen in Aktion zu sehen und sich von ihrer mystisch-animalischen Ausstrahlung  verwirren zu lassen ist schon eine Reise wert.
Gunter Gräf ergänzt seine Kunst durch  WEICHE FORMEN. Es sind Masken aus Tuch und Holz. Seine Arbeiten sind geprägt durch Kindheitserinnerungen an Afrika.

Für das Hexenfest auf der Burg Satzvey hat der Künstler ein eigenes Werk geschaffen.

Den PRINZEN FEUERHERZ mit dem ZAUBERSPRUCH DER MAGISCHEN FUNKEN / PRINCE FIREHEART and the LOVE SPELL OF THE MAGIC SPARKS.

 

“Adieu”, sagte der Fuchs. „Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“.

„Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY      -     DER KLEINE PRINZ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


WEITERE INFORMATIONEN:

Claudio de Ceola
www.the-little-prince-project.de
e-Mail: info@the-little-prince-project.de
Fax: 0221 - 590 84 61
Postanschrift Deutschland:
FEEN - FORUM für den KLEINEN PRINZEN
Postfach 72 02 64 - D 50757 Köln

Medienfee: Alexandra Nachtigall

Saxophon: Dajana Wingenbach

Sound and Songs: Sabina la Murza

Feenkoordination: Gloria da Nana

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern das Schüren der Flamme.

Tradition is not keeping the cinders,
but poking the flames.

La tradition, ce n'est pas conserver la cendre,
mais attiser la flamme.

JEAN JARÉS 3.9.1859 - 31.7.1914